Senigallia 2021

vom von Niklas Sprung, Kategorie: Gemeindeleben

Nachdem die Senigallia Freizeit 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, machten sich in diesem Jahr 35 Jugendliche und junge Erwachsene mit Jugendreferent Peter Bulthaup und 5 weiteren ehrenamtlichen Mitarbeitern auf den Weg an die Adria. Negativ getestet hieß es nun 18 Stunden Bus fahren. Am Ziel angekommen, erwartete die Freizeit 32 Grad Außentemperatur, Sonnenschein und das strahlend blaue Meer in direkter Nähe zur traditionellen Unterkunft “Villaggio Benvivere“.
Nachdem die Zimmer bezogen und die Koffer ausgepackt waren, konnte die Jugendfreizeit richtig los gehen. Aufgeteilt in eine Gruppe für 13-15 Jährige (19 Personen) und eine Gruppe für 16-17 Jährige (16 Personen) gab es einiges zu erleben.
Neben dem gemeinsamen Sonnenbaden, einigen Volleyballmatches und dem gemeinsamen Essen, gab es verschiedene Angebote und Programme, die das Freizeitteam vorbereitet hatte. Von verschiedenen Abendprogrammen, wie dem „Duell um die Welt“ oder „Wetten, dass...“, Kreativangeboten, bei denen die Teilnehmer Armbänder oder Schlüsselanhänger basteln konnten, bis hin zu einem Krimitheater, bei dem die Mitarbeiter eine kleine Kriminalgeschichte schauspielerisch darstellten, gab es einiges zu erleben.

Neben den vorbereiteten Spiel-, Bastel- und Showprogrammen gehörten aber auch drei Gottesdienste, drei Bibelarbeiten, sowie tägliche Abendabschlüsse mit Gitarre und Andacht zum Programm.
Ein kleines Highlight der Freizeit war die Halbtagesfahrt zur Grotte von Frasassi mit anschließendem Besuch der Innenstadt Anconas. Die Grotte von Frasassi ist eine der beeindruckendsten Höhlensysteme Italiens und bietet einige spannende Ecken, die bei einer 75-minütigen Führung erkundet werden konnten.
Während der zweiwöchigen Freizeit wurden alle Personen in regelmäßigen Abständen von drei Tagen negativ auf das Corona-Virus getestet, der Kontakt zu externen Personen generell so weit wie möglich unterbunden und im öffentlichem Raum FFP2-Maske getragen.
Nach eineinhalb Jahren Pandemie erlebten alle Teilnehmer und Mitarbeiter eine großartige Freizeit mit einer guten Gemeinschaft, viel Spaß und jeder Menge Abwechslung.
Das Mitarbeiterteam bestehend aus Nina Clausing, Joana Sprung, Pamela Niederbröker, Pascal Schnücke, Niklas Sprung und Jugendreferent Peter Bulthaup schaut auf gelungene zwei Wochen zurück und blickt mit Zuversicht auf das nächste Jahr, in dem es wieder heißt: “Senigallia – Wir kommen!“