Konfirmandentreffen

vom von Axel Bruning, Kategorie: Gottesdienste, Gemeindeleben

Die neuen Konfirmanden 2018-2020, die wir am 3. September begrüßt haben, treffen sich am Samstag um 10.00 Uhr an der Michaelkirche zur Fahrradtour durch die Gemeinde.

Die Konfirmanden 2017-2019 treffen sich am 9.10.2018 in den Gruppen an der Friedhofskapelle in Westkilver

Herbstfest in Bruchmühlen mit Erntedankgottesdienst

vom von Axel Bruning, Kategorie: Gottesdienste, Musikalische Gruppen, Gemeindeleben

Zum ersten Mal werden am 7. Oktober die evangelischen Kirchengemeinden Bennien und Westkilver einen Familiengottesdienst im Zelt auf dem "Henselparkplatz" in Bruchmühlen feiern. Der Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr und wird von den vereinigten Posaunenchören und einem Landfrauenchor musikalisch besonders gestaltet. Um 11 Uhr folgt die offizielle Eröffnung des Festes auf der Bühne mit den Bürgermeistern. In der Michaelkirche findet am 7. Oktober daher kein Gottesdienst statt und es werden daher auch keine Erntegaben benötigt. Der Gottesdienst am 30.9. wird allerdings schon liturgisch richtig mit Erntekrone und erntedanklichem Predigtthema von Prädikant Lümkemann in der Michaelkirche gefeiert.

Kommentar von Pastor Bruning: Dass Herbstfest und Erntedanktag nun schon zum zweiten Mal zusammenfallen, liegt an der Feiertagsgesetzgebung von Nordrheinwestfalen. Der Landtag von NRW hatte damals den 3.10. als Einheitsfeiertag unter besonderen Schutz über den Sonntagsschutz gestellt. Daher dürfen am 3.10. in NRW zur Zeit (bis zur hoffentlich nächsten Gesetzesänderung) die Geschäftsleute nichts verkaufen, wohl aber an einem dafür bestimmten verkaufsoffenen Sonntag.

Bauarbeiten schreiten fort - Kirche bleibt erreichbar - Einschränkungen aber unvermeidbar

vom von Axel Bruning, Kategorie: Gottesdienste, Gemeindeleben

Nachdem der Festplatz nach dem Regen am 24.9. mit Raseneinsaat zwar fertiggestellt ist, aber danach nicht mehr befahren werden sollte ist, bis der Rasen gewachsen ist, dehnen sich die Arbeiten mit der Herstellung neuer Regenwassergrundleitungen nun bis zur Michaelkirche aus. Es ist in den nächsten Wochen auch im Bereich Kirchcafe mit Bauarbeiten zu rechnen. Mit den beteiligten Firmen ist aber abgesprochen, das Kirche und Kirchcafe mit den neuen Toiletten immer erreichbar sein werden. Das Presbyterium bittet um ihr Verständnis und Rücksichtnahme.Das Gemeindebüro kann zur Zeit je nach Stand der Bauarbeiten entweder nur durch das Kirchcafe erreicht werden, oder wenn dort gearbeitet wird, durch den Aufgang an den Garagen. Vom Kirchcafe aus gehen sie gerade durch den Flur, hinten durch die Tür zum Kopierraum und machen sich dann durch klopfen bemerkbar. Zur Zeit wird auch ein neuer Erdgas-Heizkessel in die Michaelkirche eingebaut. Der Kessel stand Mitte September schon und wurde angeschlossen. Die Inbetriebnahme soll bis Anfang Oktober erfolgen. Falls es zu unerwarteten Problemen kommt: Nehmen Sie sich vorsichtshalber eine Jacke mit ins Auto, wenn Sie zur Kirche fahren …

Weitere Beiträge