Kom'ma Herr Open Air

vom von Lovis Gongoll, Kategorie: CVJM Jugendarbeit

„Erfrischend!“ war dieser Kom’ma Herr Gottesdienst alle Mal. So passte auch das Thema „Du bist erfrischend“ sehr gut zum fantastischen Wetter und den fröhlichen Klängen der Band, die die Leute wieder beim Singen begleiten konnte. Ein kreatives Anspiel ebnete den Weg zur Predigt, welche von Theologiestudentin Miriam Schöneberg aus Hagedorn gehalten wurde. Sie band den Bibeltext aus Exodus 15 auf spannende und zum Grübeln anregende Weise ein und gab mit ihrer Predigt viel Anlass über Erfrischung im Glauben nachzudenken.

Die Musik, die Predigt, das Wetter und das durch die bunte Beleuchtung gelungene Ambiente bildeten einen wahrlich erfrischenden Abend für die rund 75 Gottesdienstbesucher. Der nächste Kom’ma Herr mit dem Thema „Du bist mir wichtig!“ findet am 5. Dezember des Jahres in der Kirche Bieren statt.

KU-Event in Dümmerlohhausen

vom von Lovis Gongoll, Kategorie: CVJM Jugendarbeit

Endlich wieder! Nach zwei Jahren der ungewollten Corona-Pause waren nun wieder 27 motivierte Konfirmanden beim KU-Event in Dümmerlohhausen. Wenn auch unter Hygiene-Regeln und mit kleinerer Besetzung als normal waren trotzdem zahlreiche Aktionen und Spiele, thematische Einheiten und Andachten Teil des Wochenendes. Durch das fantastische Wetter konnte auch über den Dümmer gerudert und Volleyball im strahlenden Sonnenschein gespielt werden. Auch kreative Angebote, das interaktive Buzzerspiel des CVJM oder eine schnelle Runde Tischtennis waren zentrale Programmpunkte, als auch ein klassischer Abend im Sinne der Jungscharspiele.

Die thematischen Einheiten der Pastoren über Gleichnisse und Bibelkunde wurden mit viel Interesse aufgenommen und mit den Abendandachten und dem Gottesdienst am Sonntag abgerundet. Bis zu diesem hatte sich auch die Lautstärke der singenden Konfirmanden stark erhöht und die kleine Band konnte den Großteil der Konfirmanden zum Mitsingen anregen. Highlights des Programmes, welches von Jugendreferent Peter Bulthaup, fast zehn ehrenamtlichen Mitarbeitern und den beiden Pastoren organisiert wurde, bildeten das Rudern und das Chaosspiel am Samstagabend.
Also alles in allem ein voller Erfolg in Zeiten von Corona, welcher sich hoffentlich im nächsten Jahr wiederholen kann.

Kapellenjubiläum am Tag des offenen Denkmals 2021

vom von Axel Bruning, Kategorie: Gottesdienste

Hier der direkte Link zum Gottesdienst: https://youtu.be/zs-Zq2SODW8

Der Ablauf des Festtages ist folgendermaßen geplant:

Es gilt die 3 G Regel: Bitte Nachweise mitbringen ! Keine Anmeldung notwendig

10 Uhr Gottesdienst zum 550 jährigen Jubiläum der Kapelle mit Glockeneinweihung. Pfr. Bruning und Superintendent Dr. Olaf Reinmuth;
11.00 Grußworte vom Superintendenten und vom Bürgermeister der Gemeinde Rödinghausen Siegfried Lux
11.30 Einläuten der neue Glocke
Danach Festversammlung auf dem Dorfplatz und vor und im Kirchcafe mit Imbiss und Getränken auf Spendenbasis für die Flutopferhilfe.
13 Uhr kleine Kapellenmusik – Kaffee und Kuchen - Kinderprogramm des CVJM -
15 Uhr Ausklang und Segen
19 h Komma Herr Gottesdienst

Weitere Beiträge