LevelUp 2025: Neues Haus, neue Wege, vertrautes Gemeinschaftsgefühl

vom von Niklas Sprung, Kategorie: CVJM Jugendarbeit

Wie jedes Jahr in der ersten Woche der Herbstferien machten sich die CVJMs des Kreisverbandes Bünde und die Evangelische Jugend Bünde-Ost auf den Weg zur jährlichen Schulung für Mitarbeitende – diesmal jedoch mit einer großen Veränderung: Statt nach Oldau ging es 2025 zum ersten Mal in das Schullandheim Barkhausen. Unter dem neuen Namen LevelUp startete die Schulungswoche mit vielen bekannten Gesichtern, neuen Herausforderungen und jeder Menge Segen.
Ein engagiertes Team von 16 Referentinnen und Referenten hatte die Woche mit viel Herz, Gebet und Kreativität vorbereitet. Die 70 jungen Mitarbeitenden verteilten sich auf fünf Kurse: einen Grundkurs, zwei Aufbaukurse, einen Aufbaukurs Plus und einen Leiterkurs.

Schon bei der Ankunft am Samstag war spürbar, dass sich die Gruppe auf ein neues Haus und somit ein neues Abenteuer einließ. Das großzügige Gelände und das neue Haus wollten erkundet, kennengelernt – und natürlich erschnuppert – werden. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase fühlte sich Barkhausen schon bald heimisch an.
Der Eröffnungsgottesdienst stand ganz im Zeichen des Aufbrechens und Anpackens: neue Erfahrungen, neue Talente, und doch dasselbe Ziel – gemeinsam im Glauben zu wachsen. Schnell machte sich das vertraute (nun) „LevelUp-Gefühl“ breit, das alle verbindet.

In den Kursen wurden in den 75-minütigen Seminareinheiten wieder viele spannende Themen behandelt – von Bibelkunde, Erlebnispädagogik, Gesprächsführung, Seelsorge und Spielpädagogik bis hin zu Rechtsfragen, Leitungsverantwortung und Gruppendynamik. Ganz neu im Programm war ein Seminar zu Künstlicher Intelligenz in der Kinder- und Jugendarbeit. Jeden Morgen begann mit einer gemeinsamen Bibelarbeit, die Raum für Glauben, Austausch und Inspiration bot.
Neben dem inhaltlichen Programm gab es zahlreiche Aktionen, die das Gemeinschaftsgefühl stärkten. Abends sorgten Einzelaktionen wie Karaoke, BoardGames, kreative Workshops oder gemütliche Traumreisen für Ausgleich und Spaß. Der Spieleabend „Mord in Barkhausen“ im Stil von „Cluedo“ wurde zu einem Highlight der Woche – inklusive spannender Ermittlungen, falscher Fährten und jeder Menge biblischem Gelächter.
Auch die beliebten Doppelaktionen gab es in Barkhausen. Am Mittwoch boten sie wieder eine gelungene Mischung aus Bewegung, Abenteuer und Gemeinschaft: Neben einer Fahrt nach Osnabrück standen Bogenschießen, Wandern und Kegeln zur Auswahl. Bei ostwestfälischem Herbstwetter genossen alle die Auszeit vom Kursalltag.

Natürlich durften auch die kleinen Insider nicht fehlen, die die LevelUp-Woche unvergesslich machen: Kater Klaus sorgte mit seiner entspannten Art für gute Stimmung und viele Streicheleinheiten. Durch das „usselige“ Wetter am Wiehengebirge wurde eine sagenumwobene Heizdecke zum heimlichen Star.

Am Donnerstag präsentierten die Mitarbeitenden in den Kursen ihre Ergebnisse: Andachten, Bibelarbeiten und persönliche Zeugnisse, die zeigten, wie viel in dieser Woche gewachsen war – fachlich, geistlich und menschlich. Beim Abschlussabend mit dem Segnungsgottesdienst herrschte eine beseelte und fröhliche Stimmung.
Der Abschied am Samstag fiel wie immer schwer, doch die Freude der gelungenen Woche überwog. Denn eines war allen klar: LevelUp 2026 kommt bestimmt – und egal, ob in Barkhausen oder woanders, der Geist dieser Schulung bleibt derselbe: Gemeinschaft (er)leben, Glauben vertiefen und als Mitarbeitende im CVJM und in der Kirchengemeinde weiterwachsen – Mit Jesus Christus mutig voran!