Mitarbeiterwochenende in Grömitz

vom von Peter Bulthaup, Kategorie: CVJM Jugendarbeit

Am Donnerstag, den 30.10 machte sich eine Gruppe von 16 Mitarbeitern des CVJMs am Wiehen für ein verlängertes Wochenende auf den Weg nach Grömitz. Nach der Ankunft am späten Abend im Johannes-Falk Haus wurde der Abend mit guten Gesprächen und Gemeinschaftsspielen, sowie einem Abendabschluss beendet. Der Freitag wurde ein erlebnisreicher Tag. Niklas Sprung hatte einen erlebnispädagogischen Tag für die Mitarbeiter vorbereitet und dieser brachte diese an ihre Grenzen. Der „Säureteig“ und die Produktion von Bällen forderte alle heraus. Am Abend wurde gemeinsam gespielt und jeder gab sein Bestes. Auch den Freitag ließ man mit einer Andacht, gemeinsamen Singen und Gemeinschaftsspielen ausklingen.

Am Samstagmorgen fuhren alle gemeinsam in die Hansestadt Lübeck. Die Stadt der fünf Kirchen mit ihren sieben Türmen. Die größte Backsteinkirche der Welt, die Marienkirche, durfte nicht fehlen. Natürlich ein Bild am Holstentor auch nicht. Der ein oder andere deckte sich in der Marzipanstadt Deutschlands mit Marzipan ein. Ein paar Mitarbeiter machten eine Führung im Lübecker Rathaus. Es zählt zu den größten noch erhaltenen Rathäusern Deutschlands aus dem Mittelalter. Am späten Nachmittag dachten alle gemeinsam über einen Biblischen Text nach und am Abend wurde eine meditative Andacht gefeiert.
Um das Wochenende abzuschließen, wurde am Sonntag ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert, ehe sich die Teilnehmer mit einem Reisesegen auf den Heimweg machten.